Datum der Veröffentlichung:  07. Februar 2024

Datenschutzrichtlinie regelt das Verfahren zum Schutz der persönlichen Daten bei der Nutzung der Plattformdienste.

 

In diesem Dokument beschreiben wir, wie wir personenbezogene Daten erheben, verarbeiten, speichern, offenlegen und übertragen, wenn Sie Plattformdienste nutzen.

Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie gelten nur für personenbezogene Daten, die von der Plattform durch die in ihren Bedingungen und Konditionen beschriebenen Methoden erhalten wurden.

Verweise auf Wörter "Sie" oder "Ihr" (oder eng verwandte Wörter) bezeichnen den Nutzer, je nach Kontext der Datenschutzrichtlinie.

Verweise auf Wörter "wir", "unser" oder "uns" (oder ähnliche Wörter) bedeuten Helpmarket.ch Plattform

Wörter er/sie und ihre Ableitungen im Text des Dokuments können je nach dem Kontext des Dokuments sowohl auf männliche als auch auf weibliche Personen angewandt werden.

Nutzen Sie Plattform Helpmarket.ch, um nach Dienstleistungen/Waren zu suchen oder Ihre Dienstleistungen/Waren zu verkaufen.

  1. DEFINITIONEN.

  1. Konto —  ist ein funktionaler Teil der Plattform, über den der Nutzer auf ihre Dienste zugreift.

  1. Spezialist —  ist ein Nutzer, der auf der Website registriert ist und dem Kunden seine Dienste zum Zwecke des Verkaufs anbietet.

  1. Kunde —  ist ein Benutzer, der auf der Website registriert ist und Dienstleistungen des Spezialisten erwirbt.

  1. Verkäufer —  ist ein Nutzer, der auf der Website registriert ist und Waren auf den Seiten der Website zum Zweck des Verkaufs einstellt.

  1. Käufer —   ist ein Benutzer, der auf der Website registriert ist und Waren vom Verkäufer kauft.

  1. Benutzer —  ist eine natürliche oder juristische Person, die sich auf der Website registriert, und wird allgemein für einen Spezialisten, Kunden. Käufer und Verkäufer.

  1. Anzeige —  ist ein Inhalt (enthält Text-/Fotomaterial), der vom Nutzer auf der Website platziert wird, mit dem Ziel, Dienstleistungen zu erhalten (Verkauf von Waren und/oder Suche des Kunden durch den Spezialisten oder Suche des Spezialisten durch den Kunden).

  1. Zustimmung des Nutzers (im Folgenden "Zustimmung") —  ist eine freiwillige, spezifische, informierte und eindeutige Willensbekundung, mit der der Nutzer durch eine Erklärung oder eine ausdrückliche bestätigende Handlung der Verarbeitung seiner personenbezogenen und statistischen Daten zustimmt.

  1. Verarbeitung Verantwortlicher —  jede natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die unabhängig über Zwecke und Methoden der Verarbeitung personenbezogener und statistischer Daten entscheidet.

  1. Auftragsverarbeiter —  ist eine natürliche oder juristische Person, öffentliche Einrichtung, Agentur oder sonstige Stelle, die personenbezogene und statistische Daten im Auftrag und im Namen des für Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet.

  1. Personenbezogene Daten — alle Informationen, die privat zugänglich sind und die es erlauben, den Nutzer direkt oder indirekt zu identifizieren. Zum Beispiel, Vorname, Nachname, Telefonnummer, IP-Adresse.

  1. Statistische Daten — alle öffentlich zugänglichen Informationen, die sich direkt oder indirekt auf den Nutzer beziehen. Zum Beispiel Daten über den Namen oder Adresse des Unternehmens des Nutzers.

  1. Plattform Helpmarket.ch (nachfolgend "Plattform" oder "Helpmarket.ch") ist ein Unternehmen, das den Nutzern die Möglichkeit bietet, Dienstleistungen gegen Bezahlung zu erhalten und/oder Waren zu verkaufen/zu kaufen, in Übereinstimmung mit den Bedingungen der Nutzungsbedingungen.

  1. Website der Plattform Helpmarket.ch (nachfolgend "Site" genannt) — bezeichnet eine Webseite oder eine Gruppe von Webseiten im Internet, die sich unter der Adresse https://helpmarket.ch/ befinden und über Plattform den Benutzern Dienstleistungen anbietet.

  1. Ware — ist ein materielles Ergebnis der Arbeitstätigkeit oder des Produktionsprozesses, das nützliche Eigenschaften hat und für den Gebrauch durch den Verbraucher bestimmt ist und vom Verkäufer in den entsprechenden Bereich der Website zum Zweck des Verkaufs durch den Käufer eingestellt wird.

  1. Dritter — ist ein Algorithmus von Aktionen, die von der Plattform ausgeführt werden, um dem Verkäufer die Möglichkeit zu geben, die Waren auf der Website zu platzieren und dem Käufer die Möglichkeit zu geben, diese Waren zu kaufen, und/oder um dem Spezialisten die Möglichkeit zu geben, seine Dienstleistungen zu platzieren und sie für den Kunden zu kaufen, und/oder um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, seine Aufgabe zur Ausführung durch den Spezialisten zu platzieren.

  1. Dienstleistungen — ist ein Algorithmus von Aktionen, die von der Plattform ausgeführt werden, um dem Verkäufer zu ermöglichen, die Waren auf der Website zu platzieren und dem Käufer zu ermöglichen, diese Waren zu kaufen, sowie dem Spezialisten zu ermöglichen, seine Dienstleistungen zu platzieren und sie für den Kunden zu kaufen.

  1. Cookie — ist eine Information in Form von Text- oder Binärdaten, die von der Plattform während Ihrer Nutzung der Website verwendet wird, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

  1. WICHTIGSTE BESTIMMUNGEN

  1. Plattform fungiert als Verarbeiter der personenbezogenen und statistischen Daten, die sie vom Nutzer in der in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Weise erhält, und der Nutzer fungiert als Verantwortlicher.

  1. Plattform verarbeitet und speichert personenbezogene Daten auf der Grundlage der folgenden Rechtsvorschriften:
  1. Bundesgesetz über den Datenschutz (Datenschutzgesetz, DSG) - Federal law on data protection (revDSG);
  2. Grundsätze der Rechtmäßigkeit, Fairness und Transparenz im Einklang mit den Verordnungen (ЕС) 2016/679 General Data Protection Regulation (GDPR).

  1. Plattform ist nicht verantwortlich für die Bearbeitung von persönlichen und statistischen Daten durch Dritte, die nicht von Helpmarket.ch kontrolliert werden oder ihr gehören.

  1. PERSÖNLICHE DATEN

  1. Plattform kann die folgenden persönlichen Daten über den Nutzer erhalten:
  1. vollständiger Name;
  2. e-mail;
  3. Kontaktnummer;
  4. Geburtsdatum  ausschließlich auf Wunsch des Nutzers, indem er das entsprechende Feld im Konto ausfüllt;
  5. Geschlecht  ausschließlich auf Wunsch des Nutzers, indem er das entsprechende Feld im Konto ausfüllt;
  6. Login und Passwort für das Konto;
  7. Adresse des Sitzes oder der Niederlassung;
  8. IP-Adresse.

  1. Plattform kann die folgenden statistischen Daten über den Nutzer erhalten:
  1. Ausbildung, Sprachkenntnisse, Berufserfahrung, Profilbild, Art der Tätigkeit und Handelsregisternummer;
  2. Informationen, die öffentlich zugänglich sind.

  1. Plattform kann die folgenden statistischen Daten über den Käufer erhalten:
  1. Einzelheiten zu den vom Käufer durch Nutzung der Website getätigten Transaktionen;
  2. Daten über die gekauften Waren;
  3.  Einzelheiten des Kaufs und der Besichtigung der Waren.

  1. Plattform kann die folgenden statistischen Daten über den Kunden erhalten:
  1. Einzelheiten der vom Kunden durch Nutzung der Website getätigten Transaktionen;
  2. Einzelheiten zu Transaktionen, die der Spezialist durch Nutzung der Website getätigt hat
  3. Einzelheiten zu den Transaktionen, die von den Nutzern der Website bei Käufen im Bereich Abonnements durchgeführt werden
  4. Daten über eingekauften Dienstleistungen der Fachleute;
  5. Einzelheiten des Kaufs und der Besichtigung der vom Spezialisten erbrachten Dienstleistungen.
  1. Plattform kann die folgenden statistischen Daten über den Verkäufer erhalten:
  1. Daten über Präferenzen zum Zeitpunkt der Auswahl der Waren;
  2. Informationen über Waren: Kosten, technische Merkmale, Betriebsbedingungen usw;
  3. öffentlich zugängliche Informationen.

  1. Plattform kann die folgenden statistischen Daten über den Spezialisten erhalten:
  1. Qualifikationen und Erfahrungen;
  2. Daten über abgeschlossene Projekte;
  3. Angaben zu den Dienstleistungen: Art, Umfang der Tätigkeit, Bedingungen der Erbringung, Kosten;
  4. den Zeitplan und Zeiten der Gottesdienste.

  1. Plattform kann die persönlichen und statistischen Daten des Spezialisten erhalten, die er selbständig in der Beschreibung beim Hinzufügen eines Dienstes und/oder in der Beschreibung der Aufgabe/Ware angibt; in diesem Fall werden diese Daten gemäß den Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung verarbeitet.

  1. Plattform erhebt und verarbeitet nicht absichtlich die personenbezogenen Daten des Nutzers, die für Bezahlung der Plattformdienste erforderlich sind. Solche personenbezogenen Daten werden ausschließlich von dem Zahlungssystem verarbeitet, das alle Transaktionen auf der Plattform abwickelt, und solche personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Dokumentation dieses Zahlungssystems verarbeitet.

  1. Nutzer können auf der Website Bewertungen für Waren und/oder Dienstleistungen der Spezialisten abgeben und in diesen Bewertungen persönliche und statistische Daten hinterlassen. In diesem Fall ist der Nutzer allein für Sicherheit dieser persönlichen und statistischen Daten verantwortlich, da sie frei verfügbar sind.

  1. Beim Einstellen der Waren/Informationen über Dienstleistungen des Spezialisten kann Plattform die folgenden Nutzerstatistiken sammeln:
  1. Fotomaterial;
  2. Persönliche und statistische Daten, Nutzer bei der Kommunikation untereinander austauschen können;
  3. Informationen zu den Sprachkenntnissen.

  1. Plattform kann personenbezogene und statistische Daten des Nutzers bei der Registrierung/Autorisierung durch ihn über sein Konto bei einem sozialen Netzwerk oder Google-Konto erhalten, das der Nutzer in diesen Diensten veröffentlicht.

  1. Plattform kann personenbezogene und statistische Daten sammeln, wenn sie mit dem Nutzer über soziale Netzwerke, Messenger oder E-Mail kommuniziert. In diesem Fall werden diese Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie verarbeitet.

  1. Plattform kann zusätzliche persönliche und statistische Daten des Nutzers verarbeiten, die für den Verkauf/Kauf von Waren und/oder Erbringung von Dienstleistungen durch den Spezialisten erforderlich sind. In diesem Fall kann Plattform personenbezogene und statistische Daten vom Nutzer anfordern, die dann gemäß den Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie verarbeitet werden.

  1. Plattform kann Daten über Präferenzen des Nutzers erhalten, indem sie das Verhalten/die Auswahl des Nutzers auf der Website analysiert, und diese Daten können verwendet werden, um dem Nutzer relevante Anzeigen auf der Website zu zeigen.

  1. Plattform kann Umfragen unter den Nutzern durchführen und persönliche und statistische Daten des Nutzers erheben; in diesem Fall werden die im Rahmen der Umfrage erhobenen persönlichen und statistischen Daten in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie verarbeitet.

  1. Plattform kann den Nutzer auffordern, Informationen über den Ort seiner Registrierung/Gerichtsbarkeit und/oder seinen Standort bereitzustellen, um der Fünften Richtlinie (AMLD5) zu entsprechen, die darauf abzielt, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung über das Finanzsystem der Europäischen Union zu verhindern.

  1. Helpmarket.ch sammelt und verarbeitet keine sensiblen persönlichen Daten der Benutzer wie Rasse oder ethnische Zugehörigkeit, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, genetische oder biometrische Daten, Gesundheitsinformationen, Sexualleben oder sexuelle Orientierung.

  1. Während der Kommunikation kann der Nutzer alle Informationen, persönlichen und statistischen Daten an einen anderen Nutzer weitergeben. In diesem Fall ist der Nutzer allein für Offenlegung dieser Daten während der Kommunikation mit dem anderen Nutzer verantwortlich, und Plattform haftet nicht für den Verlust dieser Daten während der Kommunikation.

  1. Plattform kann personenbezogene und statistische Daten, Nutzer in Anzeige einstellt, sammeln und verarbeiten. Der Nutzer trägt die alleinige Verantwortung für Veröffentlichung der persönlichen und statistischen Daten, die er in der Anzeige angibt, da Anzeige öffentlich zugänglich ist.

  1. Wenn Sie Website benutzen oder Dienstleistungen erhalten, kann Helpmarket.ch automatisch die folgenden persönlichen und statistischen Daten sammeln:
  1. IP-Adresse;
  2. Einstellung der Zeitzone und der Sprache;
  3. Betriebssystem, Gerätetyp und Bildschirmauflösung;
  4. das Land, in dem Sie sich befinden;
  5. Daten über Ihren Besuch auf der Website, einschließlich der vollständigen URL-Informationen, der Wege zur und von der Website (einschließlich Datum und Uhrzeit), der Antwortzeiten der Seiten, der Fehler beim Laden von Daten, der Verweildauer auf bestimmten Seiten, der Aktivität auf der Seite (z. B. Scrollen, Mausbewegungen, Klicks), der Methoden zum Verlassen der Seite und der Telefonnummern, die zur Kontaktaufnahme mit dem Servicecenter verwendet werden.

  1. Plattform hat das Recht, personenbezogene und statistische Daten auf folgende Weise zu sammeln und zu erhalten:
  1. bei der Erbringung der Dienstleistungen;
  2. bei der Registrierung/Zulassung;
  3. bei der Interaktion mit den Mitarbeitern der Plattform, beim Austausch von E-Mails/Nachrichten, bei der Kommunikation mit den Mitarbeitern der Plattform;
  4. bei der Überwachung und Bewertung der Handlungen des Nutzers zur Aufdeckung und Verhinderung von Betrug;
  5. Verwendung von Protokolldateien, Cookies und anderen Verfolgungstechnologien;
  6. über Boten und soziale Medien.

  1. Plattform kann personenbezogene und statistische Daten für die folgenden Zwecke verwenden:
  1. Erbringung der Dienstleistungen, einschließlich der Vermittlung von Waren/Aufgaben;
  2. für Vermittlung von Waren/Dienstleistungen des Spezialisten;
  3. Präferenzen des Nutzers zu analysieren, um relevante Werbung anzeigen zu können;
  4. um Sicherheit der Website zu gewährleisten;
  5. zur Verwaltung der Website und zur Durchführung interner Vorgänge, einschließlich Fehlersuche, Datenanalyse, Tests und Durchführung von Umfragen;
  6. zur Verbesserung der Navigation auf der Website;
  7. Kommunikation mit dem Nutzer;
  8. Beantwortung von Anfragen der Strafverfolgungsbehörden;
  9. Durchführung von Forschungs- und Analysetätigkeiten zur Verbesserung der Website;
  10. Kontrolle der allgemeinen und individuellen Aktivitäten der Nutzer, wie z. B. Suche nach Schlüsselwörtern, Aktivitäten bei der Veröffentlichung von Anzeigen und Transaktionen mit anderen Nutzern;
  11. Kontaktaufnahme mit Nutzern, auch in Bezug auf Service, Kundendienst oder autorisierte Marketingmitteilungen über alle verfügbaren Kommunikationskanäle;
  12. Durchführung von Forschungs- und Analysetätigkeiten zur Verbesserung der Website;
  13. Führung von Aufzeichnungen;
  14. Beitrag zu gemeinsamen Organisationszielen;
  15. zur Schulung und/oder Qualitätskontrolle;
  16. Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen;
  17. um Antworten auf rechtliche Ansprüche, Untersuchungen oder die Beilegung von Streitigkeiten mit Ihnen einzuleiten.

  1. ÜBERMITTLUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

  1. Plattform kann personenbezogene oder statistische Daten an Stellen übermitteln, mit denen Plattform bei der Umsetzung und Bereitstellung der Dienste zusammenarbeitet:
  1. Zahlungsdienst. Personenbezogene und statistische Daten können automatisch übertragen werden, um Zahlung für Dienste zu erhalten.
  2. Auftragnehmer und Mitarbeiter. Plattform kann Ihre personenbezogenen und statistischen Daten an andere weitergeben, mit denen sie zusammenarbeitet, einschließlich Rechts- und Steuerberatern sowie Anbietern von Buchhaltungs-, Logistik-, Marketing- und IT-Dienstleistungen.
  3. Gegenparteien. Plattform kann personenbezogene und statistische Daten bei folgenden Transaktionen offenlegen oder übertragen: Übernahme oder Fusion, Finanzierung, Unternehmensumstrukturierung, Joint Venture, einschließlich Verkauf von Vermögenswerten, oder Konkurs.
  4. Partner. Plattform kann Ihre personenbezogenen und statistischen Daten an Marketingpartner (z. B. Google, Twitter, Facebook, Instagram) und Webanalysedienste weitergeben, und zwar ausschließlich zu dem Zweck, die bei Ihrem Besuch der Website angezeigten Inhalte anzupassen.
  5. Gerichte, Strafverfolgungsbehörden und staatliche Stellen. Plattform hat das Recht, personenbezogene und statistische Daten im Falle der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, einschließlich gerichtlicher Anordnungen, zu übermitteln.

  1. Personenbezogene und statistische Daten können in den folgenden Fällen ins Ausland übermittelt werden:
  1. Zusammenarbeit mit ausländischen Subjekten der Beziehungen, durch die geltende Gesetzgebung geregelt und verbindlich sind;
  2. предоставление Пользователем однозначного согласия на такую ​​передачу. Die eindeutige Zustimmung zur Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland gilt als Zustimmung zu dieser Datenschutzrichtlinie in der in der Datenschutzrichtlinie beschriebenen Weise;
  3. Notwendigkeit, eine Transaktion zwischen dem für Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlichen und einem Dritten einzugehen oder zu erfüllen;
  4. необходимости защиты жизненно важных интересов Пользователя;
  5. Notwendigkeit, das öffentliche Interesse zu schützen, eine rechtliche Anforderung festzulegen, durchzusetzen und durchzusetzen.

  1. Übermittlung von Personendaten an eine Drittpartei ausserhalb der Schweizerischen Eidgenossenschaft erfolgt nur, wenn Plattform einen angemessenen Schutz der Personendaten in den Fällen gewährleistet, die in den geltenden Gesetzen der Schweizerischen Eidgenossenschaft vorgesehen sind.

  1. BENUTZERZUSTIMMUNG

  1. Folgenden Handlungen des Nutzers bedeuten, dass er Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie akzeptiert:
  1. Registrierung/Berechtigung auf der Website;
  2. Anzeigen schalten;
  3. Erhalt von Dienstleistungen.

  1. Durch Zustimmung zu den Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie erklärt sich der Nutzer damit einverstanden:
  1. Verwendung seiner persönlichen und statistischen Daten;
  2. Verarbeitung seiner persönlichen und statistischen Daten durch Plattform gemäß den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie;
  3. der Plattform auf Anfrage zusätzliche Informationen und persönliche und statistische Daten zur Verfügung zu stellen;
  4. Bedingungen für Verarbeitung der persönlichen und statistischen Daten, Nutzer in Anzeige eingibt;
  5. Verarbeitung seiner Zahlungsdaten durch den Zahlungsdienstleister gemäß den Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie;
  6. der Plattform Daten über ihre Zuständigkeit und ihren Standort zur Verfügung stellen.

  1. Plattform behält sich das Recht vor, Zustimmung des Nutzers über ein Pop-up-Formular einzuholen. Das Pop-up-Formular kann das Zustimmungsformular in einer Checkbox enthalten.

  1. SPEICHERUNG UND SCHUTZ VON PERSONENBEZOGENEN DATEN

  1. Plattform ergreift alle erforderlichen Sicherheits- und Schutzmaßnahmen für personenbezogene und statistische Daten, um ihre Vertraulichkeit zu gewährleisten und ihren Verlust oder ihre unzulässige Offenlegung zu verhindern.

  1. Plattform schützt und speichert persönliche und statistische Daten von:
  1. Verluste;
  2. unrechtmäßige Verwendung, Weitergabe, Offenlegung, Änderung, Löschung und/oder Vernichtung.

  1. Plattform speichert die personenbezogenen und statistischen Daten des Nutzers nicht, wenn der Nutzer gemäß dem Recht auf Löschung Löschung seiner personenbezogenen Daten beantragt.

  1. Plattform speichert persönliche und statistische Daten auf einem Server, der sich in Deutschland befindet.

  1. Helpmarket.ch hat das Recht, die persönlichen und statistischen Daten des Benutzers für 3 (drei) Jahre nach Beendigung der Beziehung in den folgenden Fällen aufzubewahren:
  1. zu statistischen Zwecken;
  2. wenn sie nach geltendem Recht aufbewahrt werden müssen;
  3. wenn sie für den Betrieb des Unternehmens notwendig sind.

  1. Helpmarket.ch hat das Recht, das Feedback der Benutzer und die darin enthaltenen Daten während des Geschäftsverlaufs auf der Grundlage der geschäftlichen Notwendigkeit zu speichern. Helpmarket.ch kann dieses Feedback auf Anfrage des Benutzers, der dieses Feedback hinterlassen hat, löschen.

  1. GRÜNDE FÜR VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

  1. Helpmarket.ch bearbeitet persönliche und statistische Daten auf den folgenden Rechtsgrundlagen:
  1. Zustimmung der Benutzer;
  2. Dienstleistungen von der Plattform zu erhalten;
  3. Registrierung/Bevollmächtigung auf der Website;
  4. Anzeigen schalten.

  1. Wenn die Grundlage für Verarbeitung personenbezogener und statistischer Daten Ihre Einwilligung ist, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen. Um Ihre Einwilligung zu widerrufen, können Sie eine E-Mail senden an: info@helpmarket.ch. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, kann Plattform Bereitstellung der Dienste einstellen und alle Beziehungen zu Ihnen beenden. Wird Einwilligung zurückgezogen, werden Ihre personenbezogenen und statistischen Daten unwiederbringlich gelöscht.

  1. Plattform verpflichtet sich, Verarbeitung personenbezogener und statistischer Daten innerhalb von 15 (fünfzehn) Arbeitstagen nach Eingang des Widerrufs der Zustimmung einzustellen.

  1. BENUTZERRECHTE

  1. Plattform gewährt dem Nutzer (mit Wohnsitz in der EU und im Europäischen Wirtschaftsraum) die folgenden Rechte:

  1. Recht auf Zugang. Der Nutzer kann sich direkt an uns wenden, um Zugang zu den von uns gespeicherten persönlichen und statistischen Daten sowie zu allen Informationen zu verlangen.

  1. Recht auf Löschung. Der Nutzer hat das Recht, personenbezogene und statistische Daten über sich selbst zu löschen. In diesem Fall werden die personenbezogenen Daten unwiederbringlich gelöscht.

  1. Recht auf Datenübertragbarkeit. Wir können die persönlichen und statistischen Daten des Nutzers auf Wunsch des Nutzers an Dritte weitergeben.

  1. Recht auf Berichtigung. Der Nutzer hat Zugang zu persönlichen und statistischen Daten, die jederzeit aktualisiert, korrigiert und ergänzt werden müssen.

  1. Recht auf Widerspruch. Der Nutzer hat das Recht, der Verarbeitung seiner personenbezogenen und statistischen Daten jederzeit zu widersprechen.

  1. Automatisierte individuelle Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling. Der Nutzer hat das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung seiner personenbezogenen und statistischen Daten beruhenden Entscheidung - einschließlich Profiling - unterworfen zu werden, die für ihn rechtliche Folgen hat oder ihn in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

  1. Plattform gewährt dem Nutzer (mit Wohnsitz in der Schweizerischen Eidgenossenschaft) die folgenden Rechte:

  1. Recht auf Zugang. Sie können sich direkt an uns wenden, um Zugang zu den personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, sowie zu allen Informationen über Verarbeitung dieser personenbezogenen und statistischen Daten zu erhalten.

  1. Recht auf Offenlegung oder Übermittlung von Daten.  Der Nutzer kann bei der Plattform Übermittlung/Veröffentlichung seiner personenbezogenen Daten in elektronischer Form beantragen.

  1. Recht auf Berichtigung. Der Nutzer hat Zugang zu personenbezogenen Daten, die jederzeit aktualisiert, berichtigt und ergänzt werden müssen. Der Nutzer kann auch verlangen, dass Berichtigung, Löschung oder Vernichtung, das Verbot der Verarbeitung oder Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte, Mitteilung von Streitigkeiten oder Urteilen an Dritte oder die Veröffentlichung erfolgen.

  1. Recht auf Widerspruch gegen die Weitergabe von personenbezogenen Daten. Der Nutzer kann der Weitergabe von personenbezogenen Daten durch  Plattform widersprechen.

  1. Recht auf Löschung. Der Nutzer hat das Recht, Löschung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Die personenbezogenen Daten werden in diesem Fall unwiederbringlich gelöscht. Plattform kann Löschung personenbezogener Daten auf der Grundlage gesetzlicher Verpflichtungen oder überwiegender privater oder öffentlicher Interessen verweigern (Artikel 31 revDSG).

  1. Recht auf Einspruch/Löschung. Der Nutzer hat das Recht, der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten jederzeit zu widersprechen. Das Recht auf Widerspruch/Löschung ist jedoch nicht absolut. Plattform kann Verarbeitung personenbezogener Daten fortsetzen oder dementsprechend Einschränkung der Verarbeitung oder Löschung personenbezogener Daten verweigern, wenn und soweit dies zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Pflichten, zur Erfüllung eines Vertrages oder aus sonstigen überwiegenden öffentlichen oder gemeinschaftlichen Interessen erforderlich ist (Artikel 31 revDSG)

  1. Das Recht, nicht einer automatisierten Entscheidungsfindung unterworfen zu werden. Der Nutzer kann einer automatisierten individuellen Entscheidungsfindung widersprechen, indem er sich auf Einschränkungen des Widerspruchsrechts beruft. Plattform informiert den Nutzer, wenn sie automatisierte Einzelentscheidungen trifft (Artikel 21 des revidierten BDSG).

  1. EIN GESUCH EINREICHEN

  1. Ein Nutzer in jeder Rechtsordnung hat das Recht, eine Anfrage an Plattform zu richten, wenn er glaubt, dass seine Rechte verletzt wurden, indem er eine schriftliche Anfrage an den Support der Plattform unter der folgenden E-Mail-Adresse richtet: info@helpmarket.ch.

  1. Anfrage des Nutzers muss genaue Angaben zu den Anforderungen der Plattform enthalten. Wenn die Anfrage nicht die genauen Anforderungen enthält, hat Plattform das Recht, Erfüllung der Anfrage abzulehnen.

  1. Wir sind nicht in der Lage, Ihre Anfrage zu beantworten oder Ihnen personenbezogene und statistische Daten zur Verfügung zu stellen, wenn wir Ihre Identität nicht bestätigen und nicht feststellen können, dass die personenbezogenen und statistischen Daten Ihnen gehören. Wenn wir eine Anfrage mit unzuverlässigen Informationen erhalten und/oder wenn wir Identität des Nutzers nicht bestätigen können, hat Plattform das Recht, die erhaltene Anfrage nicht zu bearbeiten und den Nutzer um Klärung zu bitten. Wenn der Nutzer eine Antwort auf Anfrage zur Klärung erhält, sollte er eine neue, korrigierte Anfrage stellen oder eine neue Anfrage einreichen.

  1. Plattform muss innerhalb von dreißig (30) Kalendertagen nach Eingang der Anfrage auf diese reagieren oder die in Anfrage genannten Bedingungen erfüllen.

  1. RECHENSCHAFTSPFLICHT

  1. Bei Verlust von Personen- und Statistikdaten meldet  Plattform gemäss Art. 24 revDSG dem Nutzer und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) eine solche Verletzung des Schutzes von Personen- und Statistikdaten.

  1. Plattform informiert den Nutzer darüber, dass personenbezogene und statistische Daten für Erbringung der Dienste verwendet werden können und dass der Nutzer im Falle eines Widerspruchs keinen Anspruch auf Dienste hat.

  1. Falls der Nutzer unzuverlässige persönliche und statistische Daten angibt, ist der Nutzer für Folgen dieser Angabe verantwortlich, einschließlich der Unmöglichkeit, Dienste zu erhalten.

  1. Wenn personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben oder übertragen werden, sich in Ländern mit unzureichendem Zugangsniveau befinden, benachrichtigt Plattform den Nutzer per E-Mail.

  1. Plattform haftet nicht für Schäden, Nutzer durch Verwendung seiner persönlichen und statistischen Daten durch einen Dritten entstehen.

  1. Der Nutzer kann während der Kommunikation mit anderen Nutzern Daten preisgeben; in diesem Fall trägt der Nutzer die alleinige Verantwortung für Preisgabe dieser Daten, und Plattform haftet nicht für den Verlust dieser Daten aufgrund der Preisgabe durch den Nutzer während der Kommunikation mit einem anderen Nutzer.

  1. Plattform kann zu anderen Websites oder Diensten verlinken. Datenschutzrichtlinien dieser Websites und Dienste unterliegen nicht den Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie, und Plattform kann nicht für Verarbeitung der persönlichen und statistischen Daten des Nutzers durch Websites und Dienste Dritter verantwortlich gemacht werden.

  1. Plattform überprüft nicht die Richtigkeit der vom Verkäufer auf den Seiten der Website gemachten Angaben zu den Waren und übernimmt daher weder  Verantwortung für Richtigkeit dieser Angaben zu den Waren noch für etwaige Verluste, die sich aus deren Nutzung durch den Käufer ergeben.

  1. Für Nichteinhaltung seiner Verpflichtungen im Rahmen dieser Datenschutzrichtlinie ist der Nutzer haftbar und verpflichtet, der Plattform alle Verluste und Schäden zu ersetzen, die direkt oder indirekt durch Verletzung seiner Verpflichtungen im Rahmen dieser Datenschutzrichtlinie entstanden sind.

  1. Plattform prüft nicht die Richtigkeit der auf den Seiten der Website veröffentlichten Leistungsangaben des Spezialisten und übernimmt daher keine Verantwortung für Richtigkeit dieser Leistungsangaben oder Qualifikation des Spezialisten oder für etwaige Verluste, die sich aus deren Erhalt durch den Kunden ergeben.

  1. Plattform prüft nicht die Richtigkeit der persönlichen und statistischen Daten und der Informationen in den Aufgaben des Nutzers, die auf den Seiten der Website veröffentlicht werden, und trägt daher keine Verantwortung für Richtigkeit dieser Daten.

  1. Der Nutzer garantiert, dass die persönlichen und statistischen Daten, die er bei der Registrierung und Nutzung der Website angibt, korrekt, wahrheitsgetreu und aktuell sind, und dass er das Recht hat, diese Daten zu verwenden. Der Nutzer verpflichtet sich, die Plattform und/oder andere Nutzer nicht über seine Person/Namen in die Irre zu führen und auf der Website keine Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Pass-/Registrierungsdaten und andere Informationen von Dritten zu veröffentlichen. Der Nutzer verpflichtet sich, die persönlichen und statistischen Daten zu aktualisieren, wenn sie sich ändern. Falls  Plattform unzuverlässige Informationen oder Informationen, die andere Nutzer in Irre führen können, feststellt, hat Plattform das Recht, folgende Sanktionen anzuwenden: Registrierung zu stornieren und/oder auszusetzen und/oder den Zugang zu den Diensten zu sperren und/oder zusätzliche Unterlagen zu den Daten des Nutzers zu verlangen. Im Falle der Verhängung von Sanktionen gegen den Nutzer informiert Plattform den Nutzer per E-Mail.

  1. Plattform ist nicht der Eigentümer/Hersteller der Waren und garantiert daher nicht, dass Abbildung der Waren auf der Website den technischen Eigenschaften der vom Käufer erhaltenen Waren entspricht.

  1. Helpmarket.ch ist nicht verantwortlich für:
  1. Verlust personenbezogener Daten im Falle eines Hackerangriffs, eines Hackerangriffs auf Software der Website, rechtswidriger Handlungen Dritter sowie von Handlungen, die gegen Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie verstoßen;
  2. Unfähigkeit zur Erbringung von Dienstleistungen oder schlechte Qualität der Dienstleistungen, wenn der Nutzer falsche persönliche und statistische Daten oder andere Informationen angibt;
  3. Angabe falscher Informationen durch den Nutzer.

  1. Leider kann Übertragung von Informationen über das Internet nicht völlig sicher sein. Obwohl wir alle Anstrengungen unternehmen, um personenbezogene Daten zu schützen, können wir die sichere Übertragung personenbezogener und statistischer Daten auf der Website nicht garantieren. Daher tragen Sie die alleinige Verantwortung für mögliche Fehler bei der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Plattform.

  1. COOKIE

  1. Cookies übertragen keine Viren und/oder Malware auf Ihr Gerät, da sich Daten in Cookies während der Übertragung nicht ändern und Leistung Ihres Geräts in keiner Weise beeinträchtigen. Sie sind eher wie Protokolle (d. h. sie zeichnen Benutzeraktionen auf und speichern Statusinformationen) und werden jedes Mal aktualisiert, wenn Sie Website besuchen.

  1. Plattform verwendet Cookies für die folgenden Zwecke:
  1. Authentifizierung und Identifizierung;
  2. Speicherung persönlicher Vorlieben und Einstellungen;
  3. Zugang zur Sitzungsverfolgung;
  4. Speicherung von statistischen Daten;
  5. Analyse der Website.

  1. Bei der Bereitstellung der Dienste können wir die folgenden Arten von Cookies verwenden:
  1. Sitzungscookies, auch als temporäre Cookies bezeichnet, existieren nur im temporären Speicher, während der Nutzer sich auf einer Seite der Website befindet. Browser löschen Session-Cookies in der Regel, nachdem der Nutzer das Browserfenster geschlossen hat.
  2. Permanente Cookies werden an einem bestimmten Tag oder nach einer bestimmten Zeitspanne gelöscht. Dies bedeutet, dass Informationen über Cookies an den Server übermittelt werden, wenn der Nutzer Website besucht, zu der diese Cookies gehören.
  3. Cookies von Drittanbietern - sind eine Art von Cookies, die erscheinen, wenn eine Webseite komprimierte Inhalte von externen Websites enthält, wie z. B. Links zu anderen Websites. Sie können zum Beispiel dazu verwendet werden, den Browserverlauf des Nutzers auf anderen Websites zu verfolgen.

  1. Webanalyse-Cookies werden verwendet, um das Verhalten der Nutzer beim Surfen auf verschiedenen Seiten einer Website zu analysieren.

  1. Plattform kann die folgenden Webanalysedienste nutzen:
  1. Plattform-eigene Analytik;
  2. Google Analytics;
  3. Facebook Analytics.

  1. In vielen Fällen erlauben Webbrowser standardmäßig Speicherung von Cookies auf dem Endgerät des Nutzers. Website-Nutzer können ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern, um die automatische Verarbeitung von Cookies zu blockieren oder jede Platzierung auf dem Gerät des Website-Nutzers zu melden. Detaillierte Informationen über Möglichkeiten und Methoden der Verarbeitung von Cookies sind in den Einstellungen Ihres Browsers verfügbar.

  1. ERWACHSENENPOLITIK

  1. Dienste der Plattform sind für Personen bestimmt, die nach den Gesetzen des Landes, in dem sie ihren Wohnsitz haben, volljährig sind. Plattform verarbeitet keine personenbezogenen und/oder statistischen Daten von Personen unter diesem Alter.

  1. Plattform hat das Recht, personenbezogene und statistische Daten einer minderjährigen Person ohne Vorwarnung und ohne Folgen für Plattform zu löschen sowie Erbringung von Dienstleistungen für eine solche Person einzustellen.

  1. Wenn Sie Informationen über eine minderjährige Person haben, Dienste in Anspruch nimmt, wenden Sie sich bitte an das Support-Team der Plattform, indem Sie eine E-Mail an info@helpmarket.ch senden.

  1. ÄNDERUNG DER DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

  1. Wir können Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit ändern, um persönliche und statistische Daten zu schützen und die gesetzlichen Anforderungen der Gerichtsbarkeit, in der wir tätig sind, zu erfüllen.

  1. Der Nutzer ist verpflichtet, sich mit den neuen Bedingungen der Privacy Policy vertraut zu machen und Helpmarket.ch ist nicht verantwortlich, wenn der Nutzer sich nicht mit den neuen Bedingungen der Privacy Policy vertraut gemacht hat.

  1. Helpmarket.ch wird das Datum, an dem die aktuelle Version der Privacy Policy geändert wurde, in der Zeile "Aktualisiert" am Anfang des Dokuments aktualisieren.

  1. Unsere elektronisch oder anderweitig gespeicherten Kopien der Datenschutzrichtlinie gelten als wahr, vollständig, korrekt, gültig, durchsetzbar und zum Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website in Kraft.

  1. KONTAKTE

  1. Der Nutzer hat das Recht, sich an den Support der Plattform unter info@helpmarket.ch zu wenden, um seine Rechte in Übereinstimmung mit den Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie oder im Falle einer Verletzung seiner Rechte geltend zu machen, oder um Feedback zu hinterlassen oder Fragen zu stellen.